top of page

Alexander Lukasch neuer Geschäftsführer

Anfang Dezember 2022 hat Alexander Lukasch als neuer, hauptamtlicher Geschäftsführer des MTB Stuttgart sein Amt angetreten. Wir finden seine Tätigkeit für unseren Verein enorm wichtig, daher wollen wir ihn Euch an dieser Stelle kurz vorstellen:

Alexander Lukasch

Mit Alexander haben wir einen echten Profi mit jahrelanger Erfahrung im Sportgeschäft an Bord.

25 Jahre lang hat sich der gebürtige Stuttgarter hauptberuflich im Squash-Sport engagiert. Zuletzt verantwortete er als Liga-Leiter die Bundesliga und die Berichterstattung auf dem Portal squashnet.de, zuvor war er im Event-Management-Bereich aktiv.


Doch Alexander wäre nicht bei uns, wenn sein Herz nicht auch für den Radsport schlüge. So fuhr er in seiner Jugend BMX-Rennen beim RV Pfeil Magstadt und beim RSV Möwe Kornwestheim. Später wechselte er aufs Rennrad und Mountainbike. „Damals habe ich leistungsbezogen Squash gespielt. Das Radeln war für mich der perfekte Ausgleich zum Training“, sagt Alexander.



Nicht einmal ein schwerer Unfall im Jahr 2001 konnte ihn davon abhalten, weiterhin aufs Rad zu steigen. „Ich habe schwere Verletzungen davongetragen, die Ärzte hatten wenig Hoffnung, dass ich überleben würde“, sagt Alexander. Doch nach neun Monaten in Reha-Kliniken kämpfte sich Alexander zurück ins Leben. „Das ist das, was mich auszeichnet – meine Willensstärke“, so der neue Geschäftsführer. Beim Mountainbiken ist er besonders gerne auf den Trails am Kappelberg unterwegs. Auch die Strecken an der Solitude und in Botnang haben es ihm angetan. „Die Trails hier sind so toll, da braucht man gar nicht mehr an den Reschenpass“, sagt Alexander.


 

Für seine neue Funktion beim MTB Stuttgart hat Alexander viele Ziele.


Das Wichtigste: Die Legalisierung der Stuttgarter Trails voranzubringen. „Mir ist es wichtig, legale Trails in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und im Einklang mit der Natur genehmigen zu lassen – von abwechslungsreichen Runden mit Trail- und Naturerlebnis über Enduro-Touren bis hin zu Downhill-Strecken. Der Vorstand des Vereins hat ehrenamtlich beeindruckende Arbeit geleistet. Daran will ich anknüpfen“, sagt der neue Geschäftsführer. Dabei hält er die Vernetzung mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft sowie die Abstimmung mit lokalen Ämtern und Behörden für besonders wichtig.

Darüber hinaus möchte Alexander weiter Veranstaltungen für die Vereinsmitglieder anbieten, etwa Schrauber- und Fahrtechnik-Kurse sowie Bike-Ausfahrten. Diese sollen durch die Website und über Socia l Media kommuniziert werden. Auch der Austausch mit anderen MTB-Vereinen stehen auf seiner To Do Liste.


Lieber Alexander, im Namen des Vorstandes wünschen wir Dir einen guten Start in der neuen Funktion!




bottom of page