Rückblick: Mitgliederversammlung MTB STGT e.V. – 17.02.2023

Am vergangenen Freitag fand die erste Mitgliederversammlung (MV) nach Pandemie-Zeiten statt – erstmals real, live und in Farbe.

Nach den allgemeinen Beiträgen der Vorstände folgte die Vorstellung unseres neuen Geschäftsführers Alex, der von den bevorstehenden Vereinsaktivitäten im Jahr 2023 berichtete.

Der in diesem Jahr in Leben gerufene MTB STGT Stammtisch, im Fietsen Radcafé, geht in Kürze in die nächste Runde. Und auch eine weitere Veranstaltung ist dort geplant: Eine Podiums-Diskussion mit MTB-Stakeholdern, wie Vertreter der Stadt, der Politik und der Industrie. Diese befindet sich in Planung und wird über die sozialen Medien kommuniziert werden!

Der vorgetragene Bericht Michaels, über das Freizeitkonzepts und die Legalisierung der Stuttgarter Trails, wurde dann natürlich zum Höhepunkt des insgesamt sehr schönen Abends. Es wurde nicht nur über den aktuellen Stand des Freizeitkonzepts informiert, sondern aktiv zur Beteiligung an einer Diskussion eingeladen. Dies nahmen die anwesenden Mitglieder gerne an und es entstand ein interessanter Austausch zwischen den Mitgliedern und den Verantwortlichen des Vereins.

In diesem zweiten Teil der MV wurde, angestoßen von Michaels informativen Vortrag, lebhaft über die Themen diskutiert, die die Stuttgarter MTB-Community umtreiben: Warum scheint der Legalisierungsprozess zu stocken und was kann man dafür tun, ihn wieder zu beleben. Aber auch die Wichtigkeit der Jugendarbeit in Zusammenhang mit dem Aspekt einer Heranführung der MTB-STGT-Youngsters zu einem naturverträglichen Biken mit dafür ausgebildeten Guides wurde besprochen.

Die konstruktive Diskussion war ein Zeichen für gelebte Demokratie und macht Mut, dass der MTB STGT auch in Zukunft auf den Rückhalt seiner Mitglieder zählen kann!